MUDr.Peter Bednarčík, CSc.

Menière-Syndrom und Krankheit

Rauscht und brummt es in einem Ohr? Wird Ihnen leicht schwindelig und Sie haben Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten? Es könnten Symptome der Ménière-Krankheit sein. Obwohl es keine Heilung gibt, können Früherkennung und richtige Behandlung helfen, Anfälle zu reduzieren.

Beschreibung der Menière-Krankheit und die Entstehungsursachen

Morbus Menière oder Menière-Krankheit ist eine eher seltene Erkrankung des Innenohrs und des Gleichgewichtsmechanismus. Sie wird durch eine Funktionsstörung des Innenohrs (endolymphatischer Sack) verursacht. Die Ansammlung von endolymphatischer Flüssigkeit erhöht den Druck und führt zu einer Störung des Hör- und Gleichgewichtssystems.

Die Krankheitssymptome treten hauptsächlich bei Patienten im Alter von 30 bis 60 Jahren auf.

Die Erkrankung hat drei grundlegende Symptome:

  • Tinnitus (Ohrensausen und Pfeifen)
  • Schwerhörigkeit,
  • Schwindel.

Das vorherrschende Symptom, mit nur einer kurzen Vorwarnung, ist die Drehschwindel-Attacke, wobei es scheint sich alles zu drehen, den Betroffenen wird schwindelig und übel. Solche Schwindelanfälle können Minuten bis Stunden anhalten und in unterschiedlichen Abständen wiederkehren. Manche müssen sich übergeben.

Die beiden anderen Symptome, Tinnitus und Schwerhörigkeit, sind normalerweise einseitig. Tinnitus ist normalerweise dauerhaft oder intermittierend.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung verstärkt sich auch die Hörminderung und es kommt nicht mehr zu einer Hörverbesserung. Wiederholte Anfälle können zu einem vollständigen Hörverlust führen.

Die Ursache dieser Krankheit ist nicht bekannt, aber Faktoren wie Rauchen, übermäßiger Alkohol- und Salzkonsum oder Überlastung können eine Rolle spielen.

Behandlung der Menière-Krankheit – werden Sie die Beschwerden los

Es gibt keine Heilung für die Ursache der Krankheit (kausale Behandlung). Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern.

Im akuten Zustand (Attacke) werden Medikamente zur Linderung von Schwindel und Übelkeit verabreicht. Es ist notwendig, sich auszuruhen und bei starkem Erbrechen genügend Flüssigkeit zu trinken, um eine Dehydration zu vermeiden.

Es werden auch Medikamente empfohlen, die die Zusammensetzung und Menge der endolymphatischen Flüssigkeit regulieren.

Nach dem Scheitern aller anderen Optionen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Es ist ratsam, den Lebensstil anzupassen und die Aufnahme von Salz, Koffein und Alkohol zu begrenzen. Angemessene körperliche und sportliche Aktivität ist angemessen.

Die pulsierende 3D-Therapie Biomag lindert die Symptome der Ménière-Krankheit. Ziel ist es, die Mikrozirkulation im Innenohr zu verbessern und bessere Bedingungen für eine normale Funktion und Heilung zu schaffen.